Geschichte (n)

80er Jahre
90er Jahre
00er Jahre
10er Jahre
20er Jahre

Die 2000er Jahre

2000
So erfolgreich wie in den neunziger Jahre ging es mit unserem Verein leider nicht weiter. Lange Zeit hatten wir zwei Mannschaften in der höchsten Klasse und mehr als 12 Kegler mit einem Schnitt von über 700 Holz. Nach und nach fielen Kegler gesundheitlich aus oder sind umgezogen wie z.B. Klaus Lewandowski oder Andreas Bielefeld. Dafür bekamen wir bis 2009 21 neue Kegler dazu. Neben Peter Diessner und Jürgen Bertram viele Hobbykegler wie Michael v.K. und Christoph (2000), Dieter St. (2003), Bernd (2006) und Tobias (2008). 2009 meldeten sich Rolf und Peter B. an.
Einige Spielerfrauen versuchten es neben Edith Ihren Männern gleich zu tun. Das waren Dagmar (Etzel) , Helga (Conrads) und Karin (Stiebing). Mit den Damenmeisterschaften 2004 kamen nach und nach talentiertere Damen dazu mit Helga Syfus, Margret van Kreyfeld, Brigitte, Renate + Christel.
Das neue Jahrtausend war für die Kegler die Zeit der langen Wege! In einigen Vereinen gab es Mitgliederschwund und wir waren über jeden Club froh der mit uns kegeln wollte. Neben Wernert, HKM musste auch EWH 73 Ihre dritte Mannschaft abmelden. Noch mehr schmerzte der Verlust vom Gründungsmitglied E + H! So waren wir froh das mit BKV Oberhausen die letzten Kegler vom Kreisverband OB sich uns anschlossen. Wir waren in der glücklichen Lage noch ein Fünfte zu melden! Kreismeister wurde EWH 73 Unsere Zweite musste in die A-Klasse absteigen kam allerdings ins Pokalendspiel. Vereinsmeister mit einen Schnitt von 778 Holz wurde Rudi Müller Bei den EZM gewann Michael in der S-Kl. und Helmut Chodziak wurde 2. der A-Kl.

2001
Die Kegler aus Oberhausen meldeten eine weitere Mannschaft. Ab dieser Saison wurden in der S- und A-Klasse 120 Würfe gespielt! Nach 19 Mannschaften im Jahre 2000 kegelten diesmal 17 Mannschaften in drei Gruppen im neu geschaffenen Ligapokal. Unser bester Kegler in der Punkterunde war Helmut! Höhepunkt für unseren Verein war die Fahrt zu den Deutschen Postmeisterschaften in Saarbrücken. Weitere Ausrichter waren alle zwei Jahre Gelsenkirchen, Salzgitter und Neuhof.
Bild
Saarbrücken Siegerehrung
Bild
Saarbrücken


Bei den Sen. B kamen von 30 Kegler aus 9 Städten Helmut Ch. (741), Dieter Brandt (719) und Horst Crössmann (715) ins Finale. Überraschend wurde Dieter Deutscher Postmeister mit 738 Holz und Horst C. kam als Dritter mit 719 Holz auch aufs Treppchen. Helmut Ch. erreichte nach seinem guten Vorlauf leider nur 676 Holz und wurde Sechster. Die Sen. B wurde mit Gerd Rettig als Mannschaft Vizemeister. Die Sen. A erreichte die gleiche Platzierung in der Besetzung Reiner Gogolin, Rudi Müller, Heinz Thilmann + Werner Westheider.

2002
Mit den Essener kam eine weitere Mannschaft dazu wir verloren allerdings die Dritte von den Stadtwerken in der Punkterunde! Sieger der S-Kl. und Kreismeister wurde HKM, Mannesmann gewann die A-, Wernert die B- und Mannesmann 2die C-Kl. Vereinsmeister wurde Michael mit einem Schnitt von 791 Holz Beim Turnier von Hekla wurden wir von 14 Mannschaften hinter Meide 2000 Zweiter.

2003
Jetzt mussten wir noch weiter fahren weil sich die Vestischen aus Oer-Erkenschwick an unserer Runde beteiligten. Unsere Kegelfreunde von Wernert Pumpen schlossen sich Thyssengas an! Wir hatten noch einige Anmeldungen darunter ein paar Damen und meldeten eine sechste Mannschaft. Kreismeister wurde die Strassenbahn. Vereinsmeister wurde Peter Diessner (Schnitt 773)

2004
Aus VTG wurde Lehnkering. Die Klassen wurden um eine Damenrunde erweitert, dort kegelten neben Thyssengas und BKV Essen auch eine Mannschaft von uns, dafür meldeten wir die sechste Mannschaft wieder ab. Kreismeister wurde bei den Herren Strassenbahn und bei den Damen Thyssengas. Beim Evrard-Turnier spielten 83 Kegler mit. Vereinsmeister mit einem Holz Vorsprung wurde Michael K, vor Helmut Ch. und Dieter B.

2005
So gross war unsere Spielrunde noch nie. Die Vestische meldet eine zweite und Straba eine dritte Mannschaft. Mit 26 Herren- und drei Damenmannschaften gingen wir in die Saison. Die Vestische wurde Kreismeister und unsere Erste Absteiger der S-Klasse. Sieger A-Kl. wurde unsere Zweite, die B-Kl. gewannen die Stadtwerke. Diesmal siegten die Damen aus Essen. Bei den EZM der Damen gewann in der S-Kl. Kerstin Jäger und die A-Kl. gewann Uschi S. Den 6. Platz teilten sich Edith B. und Angie H. (damals noch bei Thyssengas)!! Vereinsmeister wurde Michael K. (746) mit einen Holz Vorsprung vor Heinz T. Bester Kegler war allerdings Wolfgang S. in der B-Kl. mit 754 Holz. Vereinsmeisterin wurde Christel Rettig Bei den vielen Ergebnissen hab ich Euch nur einen kleinen Teil der guten Platzierungen durchgegeben!